Deutsch – Sprache

Bestimme das Dativobjekt

Herunterladbares PDF  |   Geeignet für Klasse 3
 
Auf dem Arbeitsblatt „Bestimme das Dativobjekt“ geht es darum, zu üben, wie man das Dativobjekt in Sätzen findet und versteht. Das ist wichtig, weil das Dativobjekt in der deutschen Sprache zeigt, wem oder was etwas gegeben oder gesagt wird. Mit den Übungen auf dem Blatt lernen Kinder, die Grammatik in Texten besser zu erkennen und ihre eigene Sprache genauer zu verwenden. Das kann in der Schule und im Alltag echt helfen, wenn man sich klar und richtig ausdrücken möchte. Durch das Bestimmen des Dativobjekts wird auch das Leseverständnis gestärkt, weil man lernt, die Struktur der Sätze zu sehen und wichtige Informationen herauszufinden. Die Übungen sind so gestaltet, dass sie Schritt für Schritt ans Ziel führen und dabei helfen, sicherer im Umgang mit dem Dativ zu werden. Das Blatt bietet also eine gute Möglichkeit, zu zeigen, was man schon kann, und zu üben, was noch schwierig ist, damit man sich stetig verbessern kann.
Öffnen

Schau mal hier


Online mit diesem Thema üben

Alle Fächer bei Max Klug üben

Max Klug bietet eine vielfältige und abwechslungsreiche online Lern- und Übungsplattform für Kinder im Grundschulalter. Dabei kann jedes Kind auf seinem individuellen Niveau üben und sich Sticker und Medaillen verdienen.