Deutsch – Sprache

Welche Funktion hat ein Hauptsatz?

 

Welche Funktion hat ein Hauptsatz?

 

  • Ein Hauptsatz enthält immer eine Information.
     
  • Der Leser oder Hörer nimmt also zum Beispiel einen Aussagesatz, einen Fragesatz oder einen Ausrufesatz wahr, auf den er reagieren kann.
     
  • Ein Hauptsatz ist immer ein kompletter Satz. Dabei ist er grammatikalisch korrekt und kann allein stehen – ein Nebensatz ist nur optional.
     
  • Er besteht mindestens aus einem Subjekt und einem Prädikat. Der Hauptsatz kann aber durch weitere Satzglieder erweitert werden.

 

 

Beispiel

Max Klug, Erklärungen, Satzarten, Hauptsätze, Welche Funktion hat ein Hauptsatz?


Wir machen eine Kerze an, sobald es dunkel wird.


Hauptsatz: Wir machen eine Kerze an,
Nebensatz: sobald es dunkel wird.
 


Der Hauptsatz kann alleine stehen, da er ein selbstständiger Satz ist. → Wir machen eine Kerze an,

Der Nebensatz kann dagegen nicht allein stehen. → sobald es dunkel wird
​​​​
Der Nebensatz ist kein selbstständiger Satz, da er immer von einem Hauptsatz abhängig ist.
In diesem Fall ist der Nebensatz ein Temporalsatz (temporaler Nebensatz), der den Hauptsatz zeitlich einordnet.
„Wann machen wir eine Kerze an?“ → „Sobald es dunkel wird.“