Deutsch – Sprache

Was sind Vorläuferfähigkeiten für den Schriftspracherwerb?

Wer lesen und schreiben lernen möchte, muss gewisse Voraussetzungen mitbringen, welche man Vorläuferfähigkeiten bezeichnet. 


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Die wichtigsten Vorläuferfähigkeiten für das Schreiben- und Lesenlernen:

 

  • Aufmerksamkeit und Konzentration
    Ein Schulkind sollte sich zumindest ein paar Minuten auf eine Aufgabe im Alltag konzentrieren können. Dazu gehört auch, dass das Kind bei dieser einen Sache dabei bleibt, bis es fertig ist – wie zum Beispiel alle Socken aus dem Wäschekorb sortieren, alles Spielzeug auf dem Boden aufräumen oder ein kleines Bild ausmalen. 
     
  • Gedächtnis und Merkfähigkeit
    Wie gut kann sich ein Kind erinnern? Kann sich ein Kind mehrere Dinge auf einmal merken oder muss es noch an jede einzelne Handlung im Alltag erinnert werden? Beispiel: „Putz dir die Zähne, zieh dich an, bring deine Sportsachen mit und komm frühstücken.“ Schafft es das Kind, alle genannten Dinge zu tun oder muss es zurückgeschickt werden, um die Sportsachen zu holen?
     
  • Sprechen und Erzählen
    Kinder können beobachtet werden, wenn sie im Rollenspiel sprechen: Werden Wörter richtig ausgesprochen? Spricht das Kind deutlich? Hat es einen umfangreichen Wortschatz? Kann es Geschichten zusammenhängend erzählen? Werden Dinge im richtigen Ablauf erzählt, zum Beispiel: Ich ziehe der Puppe zuerst eine Unterhose an, dann ein Kleid und zum Schluss die Jacke (und nicht umgekehrt).
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  • Visuelle Wahrnehmung
    Kann das Kind Dinge in einem Bilderbuch erkennen und benennen oder beschreiben? Kann das Kind alle runden Figuren zwischen viereckigen heraussuchen? Findet das Kind alle grünen Gegenstände im Raum? Erkennt das Kind einen Stuhl auch dann, wenn er umgefallen ist?
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  • Auditive Wahrnehmung
    Versteht das Kind die deutsche Sprache? Weiß das Kind, was es zu tun hat, wenn man ihm sagt, es solle Löffel aus der Besteckschublade holen? Kann es zwischen laut und leise unterscheiden? Hört das Kind, woher ein Geräusch kommt? Kann es Lieder nachsingen? 
     
  • Phonologische Bewusstheit
    Unabhängig vom Wortinhalt sollte das Kind den Klang und Rhythmus der deutschen Sprache erkennen, damit es alle Vorübungen zum Scheibenlernen gut meistern kann: Silben sprechen und klatschen, Laute am Anfang oder Ende eines Wortes hören, Reimwörter finden oder ähnliche Laute erkennen und formen. 
     
  • Feinmotorik und Stifthaltung
    Schon vor Schuleintritt sollte man darauf achten, dass Kinder einen Stift richtig halten. Dadurch lässt sich auch leichter der Stift beim Malen, Zeichnen oder Schreiben führen und erste Schwungübungen gehen leichter von der Hand.