Deutsch – Sprache

Was ist ein Akkusativ?

Der Akkusativ ist der vierte Fall (4. Fall). 

Alle Nomen können einem Geschlecht zugeordnet werden, haben einen Artikel und treten meist sowohl im Singular als auch im Plural auf. Der Akkusativ kann mit den Fragewörtern Wen? oder Was? erfragt werden und zeigt an, wem etwas geschieht, passiert etc. Man sagt dazu, der Akkusativ bildet das Objekt.
 

Beispiel: maskulin (männlich)

 

sprache, nominativ


Ich sehe im Wald den Fuchs


Wen oder was sehe ich im Wald? → den Fuchs - Akkusativ (4. Fall), Singular (Einzahl)


Die Jäger zählen die Füchse


Wen oder was zählen die Jäger? → die Füchse - Akkusativ (4.Fall), Plural (Mehrzahl)
 

 

Beispiel: feminin (weiblich)

 

sprache, nominativ


Hoch im Baum sehe ich die Eule.


Wen oder was sehe ich hoch im Baum? die Eule - Akkusativ (4. Fall), Singular (Einzahl)


Die Nistkästen sind für die Eulen. 


Für wen oder was sind die Nistkästen? → die Eulen - Akkusativ (4.Fall), Plural (Mehrzahl)
 

 

Beispiel: neutral (sächlich)

sprache, nominativ


Der Fuchs trifft das Eichhörnchen. 


Wen oder was trifft der Fuchs? → das Eichhörnchen - Akkusativ (4. Fall), Singular (Einzahl)


Wir legen Erdnüsse für die Eichhörnchen raus.


Für wen oder was legen wir Erdnüsse raus? → die Eichhörnchen - Akkusativ (4.Fall), Plural (Mehrzahl)